Posaxbo und Planung 2024

7. November 2023

Die 31. Sächsisch-Böhmischen OL-Tage sind inzwischen Geschichte. Zu den Wettkämpfen zählt stets auch ein zweiter Teil - die sogenannte Posaxbo. Am vergangenen Wochenende fand diese in Olbersdorf statt.

Bei der Posaxbo treffen sich die Organisatoren der Zittauer Vereine, des tschechischen OK Chrastava und alle Helfer in entspannter Atmosphäre. In abwechselnder deutscher und tschechischer Ausrichtung geht es stets um den gegenseitigen Austausch, umrahmt von einem kleinen sportlichen Programm.

Das Wettkampfzentrum war in diesem Jahr der Sportplatz in Olbersdorf. Ninett und Patrick hatten in Anlehnung an den 2x24 Minuten-OL des SV Hildesia Diekholzen verschieden lange Staffelbahnen rund um den Sportplatz gelegt. Zusätzlich gab es für den deutschen und tschechischen Nachwuchs noch 2 Kinder-OL-Bahnen. In bunt gemischten Teams galt es am Samstag bis zur Dunkelheit so viele Bahnen wie möglich abzulaufen. Je nach Alter der Laufenden gab es unterschiedliche Wertigkeiten in Verbindung mit der Streckenlänge.

Posaxbo 2023

Nach der fordernden sportlichen Betätigung trafen sich dann etwa 70 Personen im proppenvoll gefüllten Vereinsheim zu Speis und Trank. Neben der Siegerehrung wurden vergangene Veranstaltungen und allerlei Themen in deutscher und tschechischer Sprache bis in die Morgenstunden besprochen.

Die Planung für die 32. Auflage der Sächsisch-Böhmischen OL-Tage war natürlich auch Thema des Wochenendes.

Vom 25. - 26. Mai 2024 werden ingesamt 3 Veranstaltungen organisiert. Neben einer Langdistanz im Felsgelände bei Jonsdorf stehen zur tschechischen Etappe eine Mitteldistanz und eine Staffelveranstaltung auf der Agenda. Alle Teilnehmer dürfen sich somit wieder auf gewohnt anspruchsvolle Wettkämpfe mit einer starken tschechischen Konkurrenz und einem umfassenden Kinder- und Breitensportangebot freuen.