Corona - Planung SAXBO 2020

Update 22. März 2020

Hiermit teilen wir mit, dass die Sächsisch-Böhmischen OL-Tage 2020 definitiv nicht Anfang Mai stattfinden werden. Die Planung von Ausweichterminen ist in vollem Gange.

Dafür wurde von uns die gesamte weitere Saison auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene analysiert. Entsprechende Vorschläge eines Ausweichtermins sind dem Verband zugegangen. Nach einem abschließenden Feedback werden wir erneut in die Detailplanungen gehen.

Die aktuellen Rahmenbedingungen sind allen bekannt. In die Glaskugel können auch wir nicht schauen. Trotzdem haben wir fast alle Parameter flexibel gestaltet, so dass wir in der Situation rein theoretisch noch hätten abwarten können. Durch die Grenzschließungen zu Tschechien mit den erwarteten kurz- und mittelfristigen Auswirkungen, fallen uns neben den Teilnehmern aber auch etwa 50% der Helfer weg. Das können und wollen wir nicht kompensieren. Bei der SAXBO stand immer schon das Gemeinsame im Mittelpunkt.

Ein möglicher neuer Termin 2020 wird voraussichtlich eine Veranstaltung über 2 Tage sein. Aktuell tendieren wir zum Wegfall der Waldetappe. Weitere Informationen werden veröffentlicht sofern dazu alles geklärt ist.

 

Mitteilung 19.März

In Bezug auf die Veranstaltung bitten wir zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Überweisungen zu tätigen. Der Wettkampf ist Stand heute noch nicht abgesagt.

Uns ist bewusst, dass hier die Meinung aufgrund der Corona-Situation zwischen verantwortungslosem Handeln und gar nicht relevant sehr weit auseinandergehen. Wir stehen in engem Kontakt zu allen involvierten Personen rund um die Stadt Zittau (Stadt / Polizei / Ordnungsamt / …), die involvierten Vereine (Deutschland / Tschechien) und sehen die Vorgaben auf anderen Ebenen (Bundesland / Land), haben gleichfalls auch den direkten Draht nach China bzw. Italien und verschiedenen anderen aktuellen oder ehemaligen Hot Spots, wo wir die Auswirkungen der getroffenen Maßnahmen (unabhängig der medialen Berichterstattung) täglich neu bewerten. Parallel dazu stehen wir in Kontakt zum Verband und erarbeiten aktuell die Ausweichvarianten B, C & D. Die Vorbereitungsmaßnahmen sind im Soll.

Unabhängig davon stellen wir fest, dass z.B. in sozialen Medien gezielt Beiträge ausgeblendet bzw. entfernt werden, so dass wir inzwischen nicht selten auf Material in Originalsprache zurückgreifen müssen, hier aber auch die gängigen Sprachen relativ problemlos übersetzen können. Nicht nur deswegen bitten wir euch im Interesse der gesamten Bevölkerung die vorgegebenen Maßnahmen einzuhalten, sodass wir (wie in anderen Ländern) ähnlich positive Entwicklungen erzielen können.

Wir halten euch auf dem Laufenden.