Sprintstaffel im Westpark

1. Mai 2023

Zum Abschluss der 31. Sächsisch-Böhmischen Orientierungslauftage ging es nach Zittau in den Westpark. In unmittelbarer Nähe zum Olbersdorfer See bestand das Ziel bei den Deutschen Meisterschaften in der Sprintstaffel möglichst schnell und sicher durch das Parkgelände zu orientieren. Enge Postenstandorte sorgten immer wieder für Unsicherheiten bei den Läufern.

Wettkampfzentrum, Start und Ziel war das Westparkstadion. Bei frühlingshaften Temperaturen führten die kürzeren Bahnen durch das Parkgelände rund um das Stadion, die längeren Bahnen überquerten auch die Mandau und liefen bis zum Olbersdorfer See. Bei diesen Strecken galt es auch Routenwahlentscheidungen richtig zu meistern. Sperrgebiete mussten von fast allen Teilnehmenden beachtet werden.

Die Eliteklassen gewann der USV Jena vor dem USV TU Dresden und dem SV Robotron Dresden. In der Gesamtwertung aller 4er-Staffeln der Elite setzte Oddíl OB Kotlářka die Bestzeit.

Auch an diesem Tag gab es wieder ein umfassendes Rahmenangebot mit Kinder- bzw. Interessenten-OL im Format Go4-Orienteering, der auch von vielen OLern und Einheimischen aller Altersbereiche besucht wurde.

Nach diesen abwechslungsreichen Tagen endet die SAXBO & DM Sprint/Sprintstaffel 2023. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Teilnehmern und unzähligen Unterstützern, welche die Mammutaufgabe erst ermöglicht haben. Wir hoffen, dass wir abwechslungsreiche Wettkämpfe bieten und wir euch die Region mit den vielfältigen Angeboten etwas näherbringen konnten. Nach einigen Wochen der Entspannung gilt es dann in die Planungen für die SAXBO 2024 zu gehen.

Ergebnisse / Zwischenzeiten         Bilder Facebook         Bilder Instagram         Bilder Mediendatenbank

Sieger Sprintfinale