Fels-OL zur Waldetappe

30. April 2023

Am zweiten Tag der 31. Sächsisch-Böhmischen Orientierungslauftage ging es für die knapp 1500 Starter aus Deutschland, Tschechien und einigen weiteren europäischen Ländern in das Waldgebiet rund um den 652m hohen Buchberg. Geprägt war der OL, welcher bei besten Laufbedingungen ausgetragen wurde, durch zahlreiche Höhenmeter und Felsposten.

Auf dem Weg zum Zielgelände mussten viele Altersklassen durch die Felsgebiete rund um den Nonnenfelsen orientieren. Aber auch vorher bestanden zahlreiche Möglichkeiten Zeit in einer falschen Schlotte oder an einem falschen Stein zu verlieren.

Auf die Podestplatzierungen beim Bundesranglistenlauf und den Regionalmeisterschaften der Jeschkenregion liefen in der Damen Elite Jana Peterová (OK Lokomotiva Pardubice) vor Michaela Metelková (OK 99 Hradec Králové) und Susen Lösch (USV Jena). Im Herrenrennen siegte Pavel Kubát (OK 99 Hradec Králové) vor Matthias Kretzschmar und Philipp Müller (beide Post SV Dresden). Auf der Optimalroute waren in den Eliteklassen 7 km mit 435 Höhenmetern bzw. 11 Km mit 655 Höhenmetern zu absolvieren.

Das Zielgelände befand sich direkt auf der Wiese an der Gondelfahrt. Alle Teilnehmer konnten vor Ort aus einem breiten Unterhaltungsprogramm und Essensangebot beim OL oder dem Restaurant Gondelfahrt auswählen. Die mehrsprachig betreuten Kinderangebote vor Ort waren über 5h stark frequentiert.

Nach einem laufbetonten Auftakt bei der Sprintmeisterschaft am Samstag, folgten technisch anspruchsvolle Läufe am Sonntag. Zum Abschluss wartet am Montag die Sprintstaffel im Parkgelände rund um das Westparkstadion.

Ergebnisse / Zwischenzeiten          Bilder Facebook         Bilder Instagram         Bilder Mediendatenbank

Blick zum Nonnenfelsen