Sprintpremiere in der AK 85

24. März 2023

Seit jeher bieten die Sächsisch-Böhmischen OL-Tage anspruchsvolle Wettkämpfe für zahlreiche Altersklassen. Zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft über die Sprintdistanz werden die Wertungskategorien erstmalig in 5er-Schritten für alle Teilnehmenden über 35 eingeteilt. Nach Rücksprache wird es nun auch eine Bahn für die Herren 85 geben.

Beim Bundesranglistenlauf in Jonsdorf war die Altersklasse Herren 85 in der Ausschreibung schon angegeben. Sprintwettbewerbe haben im Gegensatz dazu noch keine so lange Tradition und wurden durch die älteren Generationen bisher nur zögerlich angenommen. Deshalb wurden in der Vergangenheit auch in den älteren Jahrgängen nur Wertungsklassen in 10er - Schritten angeboten. Zur DM Sprint im vergangenen Jahr in Hamburg ging es bis zur D/H75.

Ab diesem Jahr werden gemäß der Wettkampfbestimmungen 2023 bei Sprints in den älteren Jahrgängen Wertungsklassen in 5er - Schritten ausgeschrieben. Durch die freundliche Nachfrage eines Sportfreundes haben wir uns nach Rücksprache mit dem Verband entschieden eine Abänderung der Ausschreibung zu veranlassen und die Kategorie H85 bei der DM Sprint mit aufzunehmen. Wir würden uns freuen, wenn noch weitere Mitstreiter dem Beispiel folgen.

Altersgerechte Bahnen bieten wir für alle Altersklassen an.

Alle Altersklassen