Auftakt der SAXBO bei besten Laufbedingungen

30. April 2022

Unweit von Liberec wurde am Samstag die tschechische Etappe der 30. Sächsisch-Böhmischen Orientierungslauftage ausgetragen. Insgesamt 844 Läufer waren am Ende in der Ergebnisliste nachzulesen. Eine Wehrsdorfer Familie wurde beim Wettkampf vom Mitteldeutschen Rundfunk begleitet.

SAXBO 2022 - Tschechische Etappe

 

Im Gegensatz zu manchen vergangenen Veranstaltungen der SAXBO zeigte sich der Wettergott am Samstag von seiner besten Seite. Bei Temperaturen um die 15 Grad genossen zahlreiche Teilnehmer aus Tschechien, Deutschland, Polen und weiteren europäischen Ländern das frühlingshafte Flair im weitläufigen Wettkampfzentrum. Die Läufe waren in vielen Kategorien von zahlreichen Höhenmetern und Routenwahlen rund um den Schafberg gekennzeichnet. Die Hauptklassen gewann im Damenbereich Barbora Matějková mit 3 Sekunden Vorsprung auf Patricia Nieke (beide OOB TJ Turnov). Bei den Herren holte Philipp Müller (Post SV Dresden) den Tagessieg.

Im Vorfeld der Jubiläumsveranstaltung hatte sich der MDR angekündigt, um den Breiten- und Familiensport näher zu beleuchten. Während der Etappe wurde Familie Förster begleitet. Die Ausstrahlung des Beitrags erfolgte anschließend im MDR Sachsenspiegel.

Neben dem Wettkampf gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Breitensportangeboten, Kinderbetreuung und Kinder-OL.

Die deutsche Etappe findet am Sonntag in Jonsdorf statt.

Ergebnisse Samstag           Bilder Facebook          Bilder Instagram         Beitrag MDR Sachsenspiegel