Veränderung und Unterstützung

27. November 2021

Nach 29 Auflagen der Sächsisch-Böhmischen Orientierungslauf-Tage wird es im kommenden Jahr einen Wechsel an der Spitze der Veranstaltung geben. Volker Ender wird das Zepter an Peter Kudraß übergeben. In Vorbereitung auf die kommende Saison wurden mit der Unterstützung durch die Consulting Härtelt GmbH schon die ersten Weichen gestellt.

Bei wie vielen Auflagen Volker genau den Posten des Gesamtleiters inne hatte, ist heute nur noch schwer zu sagen. In jedem Fall waren es sehr viele, gepaart mit einer Menge Verantwortung Jahr für Jahr alles in geordnete Bahnen zu lenken und die eigenen Ansprüche für schöne und fordernde Wettkämpfe in Einklang mit den Rahmenbedingungen der Behörden, Firmen oder Privatpersonen vor Ort zu bringen. So ist der Posten des Gesamtleiters mit viel Verantwortung und Abstimmungsgeschick behaftet, um das Räderwerk in den verschiedensten Teilbereichen am Laufen zu halten. Gemeinsam mit allen Vereinsmitgliedern und Helfern hat Volker in den vergangenen Jahrzehnten eine der größten Orientierungssportveranstaltungen Deutschlands etabliert und auch neue Maßstäbe gesetzt. So ist es mehr als verständlich, dass der Wunsch bestand diese Verantwortung ein Stück weit abzugeben und in den beiden kommenden Jahren bei den wesentlichen Abstimmungen mehr aus dem Hintergrund zu unterstützen.

Seit vielen Jahren ist Peter Kudraß als Abteilungsleiter OL der SG Zittau Süd in die Abläufe involviert und ähnlich wie Volker sehr gut in der deutsch-tschechischen Grenzregion vernetzt. Als Gesamtleiter war er in Vertretung in der Vergangenheit auch schon aktiv. In Kombination mit den etablierten Strukturen und der wachsenden Mitglieder- und Unterstützerzahl der ausrichtendenen OL-Vereine, blicken wir zuversichtlich auf die nächste Auflage der SAXBO.

Postenstandort zur SAXBO