Felsensonntag bei Jonsdorf

26. September 2021

Bei besten Laufbedingungen ging es zur zweiten SAXBO-Etappe in ein erstmals kartiertes Laufgebiet südöstlich von Jonsdorf. Die Teilnehmer berichteten nicht selten von beeindrucken Sichten während des Laufes – auch wenn SAXBO-typisch zahlreiche Höhenmeter und auch beschwerlich zu belaufende Teilstücke zu meistern waren. Beim angebotenen Labyrinth-OL starteten zahlreiche Kinder.

Der Kartenname Kroatzbeerwinkel definiert zumindest für Einheimische schon relativ deutlich was die Läufer im Gelände erwartet. Neben dem ein oder anderen Teilstück mit mehr oder weniger intensivem Bodenbewuchs führte die Strecke auch durch typische Felsgebiete, bei denen die Wegvarianten um die Steingebilde nicht selten schneller und sicherer als die direkte Variante bergab oder bergauf waren.

Kraut zur SAXBOFelsenstandort SAXBOFelsenweg

Im Herrenrennen bewies erneut Wieland Kundisch (USV TU Dresden), dass er vor zwei Wochen nicht zu Unrecht Deutscher Vizemeister über die Mitteldistanz wurde. Das Damenrennen gewann Kateřina Mullis (Oddíl OB Kotlářka).

Dass die SAXBO-Wettkämpfe eine technische und läuferische Herausforderung sind, zeigten mal wieder die teilweise sehr unterschiedlichen Laufzeiten und Blessuren der Teilnehmer aus verschiedenen europäischen Ländern.

Neben einem Basisangebot der Essensversorgung und durch mehrere OL-Shops gab es auch einen Labyrinth-OL für Kinder, welcher intensiv genutzt wurde. Die meisten Kinder gingen gleich mehrfach auf die Strecken mit Bildern oder Zahlen.

Kinder-OL 1Kinder-OL 2

Viele Starter bedankten sich nach den Wettkämpfen für das umfangreiche und abwechslungsreiche Angebot an beiden Tagen. Diesen Dank möchten wir gern an alle Helfer und Unterstützer zurückgeben und freuen uns auf die Ausgabe im kommenden Jahr – dann hoffentlich mit weniger strikten Hygienevorgaben.

Ein großer Dank geht hierbei ebenfalls an Stephan Krämer, der uns für die ursprünglich geplante und verschobene Deutsche Meisterschaft über die Sprintdistanz bei den Versionsständen der genutzten Sportsoftware stark entgegenkam. Vielen Dank.

[Ergebnisse]   [weitere Impressionen von Jens Leibiger]