Kinderangebot zur SAXBO

14. Februar 2021

Dem Nachwuchs kommt bei den Sächsisch-Böhmischen Orientierungslauftagen seit jeher eine zentrale Rolle zu. Ein breites Angebot für Kinder bietet auch Eltern die Möglichkeit entspannt an ihrem Wettkampf teilzunehmen.

Bei vielen Veranstaltungen werden heutzutage Orientierungsläufe für Kinder angeboten. Im Rahmen der SAXBO gibt es dort verschiedene Varianten.

So kann der Nachwuchs, welcher noch nicht in einer Kategorie gemeldet ist, traditionell ohne Anmeldung alleine oder mit Begleitung an einem Kinder-OL teilnehmen.

Parallel dazu existiert ein Kindergarten, in dem der Nachwuchs abgegeben werden kann und wo dieser mehrsprachig betreut wird. Die Sprachen reichen aktuell von deutsch über tschechisch, englisch bis zum italienisch (nach Bedarf). Auch dort gibt es für die Kinder ein umfassendes Angebot an Tätigkeiten.

Direktbahnen ermöglichen parallel dazu einen individuellen Start, so dass sich bei Bedarf auch Eltern mit Kindern untereinander abstimmen können.

Welche Angebote es 2021 für Kinder geben kann, hängt ganz vom weiteren Infektionsgeschehen und den sportlichen bzw. gesetzlichen Rahmenbedingungen ab.

In jedem Fall wurden die Technik und mögliche Konzepte schon mal individuell mit dem Nachwuchs getestet.

Kinder OL