Ergebnisse und Bericht SAXBO 2020

17. Oktober 2020

Die Sächsisch-Böhmischen OL-Tage 2020 sind Geschichte. Mehr als 470 Teilnehmer starteten am Samstag in Lückendorf im Zittauer Gebirge. Zahlreiche zufriedene Gesichter bestätigten uns eine sehr gute Arbeit, trotz oder vielleicht auch gerade aufgrund der sehr speziellen Rahmenbedingungen.

Bild SAXBO 2020

 

Nach der Absage der geplanten Deutschen Meisterschaften Sprintdistanz sowie DM Sprintstaffel im Mai dieses Jahres wurde intensiv nach möglichen neuen Terminen gesucht. Aufgrund der Kollision mit zahlreichen deutschen und tschechischen Veranstaltungen blieb als einziger Ausweichtermin das Wochenende vom 17. und 18. Oktober 2020 übrig.

Neben der Wettkampf- und Streckenplanung galt es bei dieser Ausgabe auch immer das Hygienekonzept sowie die aktuellen offiziellen deutschen und tschechischen Richtlinien im Auge zu behalten. Mit den Erfahrungen bei zahlreichen Wettkämpfen in diesem Jahr wurden die auf Bundes- und Landesebene gesetzten Richtlinien umfangreich analysiert und nach SAXBO-Richtlinien noch weiter verfeinert. Letztendlich war allen Organisatoren von Anfang an klar, dass die SAXBO auch im Jahr 2020 die größte Orientierungssportveranstaltung Deutschlands werden wird.

Nach der Absage der tschechischen Etappe aufgrund der verschärften Regeln im Land ging es darum einen noch größeren Fokus auf den deutschen Wettkampf zu legen. Neben einem Parkplatz, Wettkampfzentrum und Auslesebereich mit sehr viel Freiraum wurde auch der Startbereich genau unter die Lupe genommen. So starteten die Damen und Herren getrennt in jeweils eigenen Startgassen. Ein längeres Startzeitfenster wurde aufgrund des begrenzten Zeitraumes mit Tageslicht sowie den Anreisezeiten der Teilnehmer frühzeitig verworfen. Höher frequentierte Posten wurden mit mehreren Ständern und Stationen versehen. Für alle tschechischen Teilnehmer wurden die Richtlinien von unseren tschechischen Mitorganisatoren noch individueller angepasst. Über die verschiedenen Internetseiten wurden alle Eckpunkte im Vorfeld ausführlich kommuniziert. Für Begleiter standen separate Dokumente zur Registrierung zur Verfügung.

Somit konnten wir auch in diesem Jahr einen Wettkampf mit vielen zufriedenen Teilnehmern auf die Beine stellen. Nach intensivem Regenwetter in den Tagen zuvor zeigte sich sogar die Sonne. Der herausfordernden Postensuche in den Felsgebieten nördlich von Lückendorf stand daher nichts im Wege. Die Hauptklassen gewannen Lucie Luštická (OOB TJ Turnov) und Ondřej Semík (OK Kamenice).

Aufgrund der aktuellen Situation gab es aus unterschiedlichen Gründen kurzfristig ca. 130 Absagen. Die befragten Teilnehmer bescheinigten uns ein umfangreiches Hygienekonzept, welches keinen Anlass zur Absage gab.

Wir freuen uns schon auf das Jahr 2021. Dann wird die SAXBO am ersten Maiwochenende stattfinden.

[Ergebnisse]      [Zwischenzeiten]       [Bilder]