Planungsstand DM Sprint

21. Mai 2020

Die Deutschen Meisterschaften Sprintdistanz 2020 sind zum aktuellen Zeitpunkt für dieses Jahr noch nicht abgesagt. Den aktuellen Planungsstand der Veranstaltung des Deutschen Orientierungssport-Verbandes (DOSV) möchten wir hiermit veröffentlichen.

Aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen und der mitunter großen Unterschiede von Bundesland zu Bundesland ist eine Vorhersage für die kommenden Monate mitunter schwer zu treffen.

Betrachtet man die Lage des Orientierungssports in ganz Europa, so gibt es vermehrt Öffnungstendenzen. Trainingseinheiten sind zum aktuellen Zeitpunkt wieder vielerorts möglich. Auch bei den Wettkämpfen gibt es inzwischen wieder Planungsansätze zur Durchführung von größeren Veranstaltungen bei der Freiluftsportart Orientierungslauf. Von unserer Seite wird die Situation weiterhin beobachtet.

Zu Gute kommt uns nach wie vor, dass wir alle Parameter sehr flexibel gestalten können. Die Karten sind fertig. Verschiedene Bahnkonzepte stehen. Die Zahlen der Corona-Fälle in Sachsen sind im Verhältnis zu anderen Teilen der Welt sehr gering. Die Behörden agieren oft mit sehr viel Augenmaß.

Eine der größten Unbekannten bei einer Bundesveranstaltung ist nach wie vor das Thema Übernachtung, dort speziell das Massenquartier. Daher stehen wir in Absprache mit den jeweiligen Verantwortlichen. Vorteilhaft ist dabei, dass wir z.B. in der Region Zittau (im Gegensatz z.B. zur DM Langdistanz in Gröden) eine große Fülle von Unterkünften auf Zeltplätzen, Ferienwohnungen, Hotels und Pensionen im Umkreis anbieten können.

Je nachdem, wie sich die Lage in den kommenden Wochen entwickelt, werden wir dann nochmals das Gespräch mit dem DOSV suchen. Auch besteht ein regelmäßiger Austausch mit den Organisatoren aus Tschechien.

Priorität 1 hat für uns die Gesundheit aller Teilnehmer- und Bevölkerungsgruppen sowie das faire Bestreiten der Wettkämpfe. Zur Gesundheit aller Bevölkerungsteile gehört für uns aber auch die Bewegung in der freien Natur, das Treffen von Freunden und Gleichgesinnten und die Unterstützung der heimischen Wirtschaft. Dort gilt es mit Augenmaß zu agieren, den rechtlichen Rahmen einzuhalten und alle Interessen zu beachten.

In Sachsen sind zum aktuellen Zeitpunkt die Wettkämpfe im Orientierungssport auf Landesebene in der Herbstsaison noch nicht abgesagt.

Sofern es weitere Informationen gibt, werden wir diese umgehend veröffentlichen.

[Orientierungslauf in Sachsen]